Am Mittwoch den 12.11.2025 war es endlich soweit! Der Neubau der GS Hestert wurde offiziell von Vertretern der Stadt Hagen und den beteiligten Firmen in kleinem Rahmen eröffnet. Obgleich uns das Wettter nicht in die Karten gespielt hat, war die Stimmung keineswegs betrübt. Zur Begrüßung sang ein kleiner, neuformierter Chor, unter der Leitung von Frau Laurick und Frau Lötzsch, das Lied „In unserer Schule“.  Es wurden die Unterschiedlichkeiten in Persönlichkeit, Talent und Eigenart, die ein jedes Kind einzigartig macht besungen. Diese Vielfältigkeit macht unsere Schulgemeinschaft aus und trifft dabei genau das Motto der Schule: klein anfangen, gemeinsam wachsen und groß rauskommen. Mit der Unterstützung des Neubaus, der für die Bedürfnisse der Schüler*innen ausgestattet wurde, wird uns dies weiterhin gut gelingen. Es gibt Lernflure, die eine individuelle Förderung und eigenständiges Arbeiten möglich machen. Durch den Umzug von 4 Klassen wurden Räume im „Altbau“ so umstrukturiert, dass sich da nun ebenso mehr Möglichkeiten zur individuellen Förderung und eigenständigem Arbeiten ergeben. Auch der offene Ganztag hat nun durch den Bezug einzelner Räume die Möglichkeiten, sich in seinem Konzept neu aufzustellen. Die Nähe dieser Räumlichkeiten zu dem schulischen Ablauf lässt die gemeinschaftliche Zusammenarbeit auch in diesem Bereich wachsen.

Es war ein langer Prozess, in dem sich viele Elternvertreter (im speziellen Frau Besten und Frau Kleinschmid) für uns und unsere Belange außerordentlich hartnäckig eingesetzt haben.

Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen freuen sich sehr!

Dies möchten wir natürlich auch gerne mit allen Interessierten feiern und werden die Räume des Neubaus, Altbaus und des offenen Ganztages am 05.12.2025 mit einem Tag der offenen Tür präsentieren. Eine Einladung dazu folgt.